Welche Esstischgröße ist ideal für 8 Personen?

von | Aug 12, 2022

Bist du auf der Suche nach einem Esstisch für 8 Personen, weil du eine große Familie hast oder oft Freunde auf Besuch hast? Dann ist es schwierig, genau abzuschätzen, welche Tischgröße du brauchst, was wir weiter unten erklären werden.

Zunächst einmal hängt die Größe des Tisches von der Form des Esstisches ab. Wählst du einen traditionellen rechteckigen Tisch, einen runden Esszimmertisch oder einen moderneren quadratischen Esszimmertisch? Bei jeder Form des Esstisches musst du die verschiedenen Maße und den Platz, den du um den Tisch herum brauchst, berücksichtigen.

Natürlich hängt die Form auch davon ab, wie viel Platz du im Wohn- oder Esszimmer hast; wo der Tisch des einen viel zu groß ist, passt der eines anderen perfekt hinein.

Weil es wichtig ist, die richtige Größe in Bezug auf den Esszimmertisch für dein Esszimmer zu finden, haben wir diese Übersicht zusammengestellt, in der du ganz einfach herausfinden kannst, welche Größe und Form der Esszimmertisch für dich ist.

Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Größe und Breite der Esszimmerstühle und welches Untergestell für den Tisch gewählt wird.

Runder Esstisch für 8 Personen

Mit einem runden Esstisch für 8 Personen hast du den Vorteil, dass du, egal wo du sitzt, allen gegenüber sitzen kannst. Das ist bei einem quadratischen Esstisch oder einem rechteckigen Esstisch nicht der Fall. Das sorgt für mehr persönlichen Kontakt und ein gemütlicheres Gefühl. Je nach Art der Esszimmerstühle wählst du einen Durchmesser von 160 cm oder 170 cm.

Wenn du wirklich viel Besuch hast, kannst du dich auch für einen Durchmesser von 180 cm entscheiden. Aber mit normal großen Esszimmerstühlen sollte ein Durchmesser von 160 cm für einen bequemen runden Esstisch für 8 Personen ausreichen.

Quadratischer Esstisch für 8 Personen

Ein quadratischer Esstisch für 8 Personen hat eine schöne proportionale Verteilung auf 8 Personen, wobei auf jeder Seite 2 Personen nebeneinander sitzen. Quadratische Esszimmertische sind sehr beliebt und finden sich in immer mehr Innenräumen wieder. Mit einem 160 x 160 cm großen quadratischen Esstisch solltest du genug Platz für 8 Personen haben.

Die durchschnittliche Breite eines Esszimmerstuhls beträgt 47-55 cm, so dass zwischen den Stühlen und zwischen den Stühlen und den Tischbeinen immer noch Platz ist, so dass jeder an diesem Esstisch geräumig sitzen kann.

Rechteckiger Esstisch für 8 Personen

Die klassischste Form ist natürlich der rechteckige Esstisch für 8 Personen. Hier gibt es etwas mehr Möglichkeiten als bei einem quadratischen oder runden Tisch, da es mehr auf die Breite der Esszimmerstühle ankommt.

Übliche Größen für einen rechteckigen Esstisch für 8 Personen sind 180 x 90 cm, 200 x 100 cm und 220 x 100 cm. Letzteres wird hier sehr großzügig gehandhabt und würde sich mit weniger breiten Esszimmerstühlen sogar für 10 Personen eignen.

Der rechteckige Esstisch mit den Maßen 180 x 90 cm ist zwar etwas eng, aber mit größeren Stühlen bietet er bequem Platz für 6 Personen. Im Durchschnitt sollten an dem 200 x 100 cm großen Esstisch also 8 Personen bequem sitzen können.

Hast du Fragen zu den Artikeln in unserem Magazin oder zu unseren Produkten? Dann nutze unsere FAQ, um alle Unklarheiten zu beseitigen. Oder willst du dich einfach inspirieren lassen? Dann schau doch bei Pinterest vorbei. Dort haben wir spannende Boards zu den Themen Tische, Interior Styling tipps, Moderne Stühle, Leder Produkte, und vielem mehr für dich erstellt.

Folge uns auch gerne auf Facebook oder Instagram, damit du keine unserer neuen Artikel mehr verpasst.

Wir haben unterschiedliche Stühle gekauft und für unsere Tischplatte einen Fuß auf Sondermaß machen lassen. Es hat alles gut geklappt, inkl. Lieferung in die Schweiz. Wir erfreuen uns jeden Tag an den tollen Produkten. Vielen Dank!

Ivo Riedener