Geölt oder lackiert?

 

Bei uns bekommst du beide Verfahren der Oberflächenbehandlung. Du stellst dir die Frage geölt oder lackiert? Beide Verfahren haben Vor- & Nachteile. Die wir dir kurz erklären möchten damit dir die Entscheidung leichter fällt.

 

Geölte Oberfläche                                
Bei einer geölten Oberfläche dringt das Öl tief in das Holz ein. Man spricht von einer offenporigen Oberfläche, sodass das Holz atmungsaktiv bleibt, es kann also Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Durch das Ölen wird das Holz angefeuert, das bedeutet das die Maserung vom Holz besser zur Geltung kommt und natürlicher wirkt. Die Oberfläche wirkt wärmer und man fühlt die Struktur des Holzes. Wir verarbeiten ausschließlich hochwertige Holzöle auf 2K Basis welche hervorragenden Eigenschaften besitzen: Sehr widerstandsfähig, Wasser und hitzebeständig! Bei kleinen Beschädigungen (Kratzer) kannst du ganz einfach die beschädigte Stelle ausschleifen und nachölen. Die geölte Tischplatte sollte allerdings einmal mal pro Jahr mit einem Pflegeöl aufgefrischt werden.

 

Lackierte Oberflächen
Beim Lackieren wird die Holzoberfläche durch mehrere Lackschichten versiegelt. Durch das Versiegeln ist die Oberfläche verschlossen. Das bedeutet, dass keine Flüssigkeit in das Holz eindringen kann. Die Holzstruktur wirkt insgesamt dezenter als eine geölte Oberfläche, da Lack das Holz nicht so stark anfeuert. Vorteil ist, dass diese Oberfläche weniger Pflege intensiv ist und mehr Beanspruchungen standhält. Bei tieferen Beschädigungen lassen diese sich aber nicht ganz so einfach entfernen wie bei geölten Oberflächen.